Audits – Qualität sichtbar machen

Mit Audits bilden Sie die Qualität Ihres Unternehmens bzw. einzelner Teilbereiche effizient ab und decken Schwachstellen auf, die erst mit einer professionellen Analyse sichtbar werden. Die klassischen Audits im Qualitätsmanagement setzen sich in der Regel aus Produktaudits, Prozessaudits und Systemaudits zusammen, wodurch sich die gesamte Supply Chain nachhaltig optimieren lässt.

Produktaudit – Qualität sichern und steigern

Mit dem Produktaudit prüfen wir die Qualität Ihrer auslieferbereiten Produkte sowohl im Hinblick auf die internen Vorgaben als auch auf externe Erwartungen aus der Sichtweise des Kunden und Anwenders sowie gesetzlicher oder standardisierter Vorgaben.

Unsere Aufgabe beim Produktaudit: Systematische Fehler, Fehlerschwerpunkte und langfristige Qualitätstrends offenbaren und dokumentieren gemäß den Vorgaben des VDA Bands 6.5.

Ihr Nutzen: Fehler effektiv vermeiden und die Produktqualität nachhaltig steigern.

Produktaudit - Geprüfte Qualität bei auslieferbereiten Produkten

Prozessaudits – Verfahren überprüfen und anpassen

Prozessaudits nach VDA 6.3 zur Überprüfung der Wirksamkeit von Prozessen

Die Prozessaudits nach VDA 6.3 überprüfen die Wirksamkeit einzelner Prozesse, Teilprozesse bzw. Verfahren in Ihrem Unternehmen. Durch ein Prozessaudit wird sichergestellt, dass Vorgaben und Anforderungen eingehalten werden und zweckdienlich für die jeweilige Anwendung sind.

Unsere Aufgabe bei den Prozessaudits: Beurteilung der Prozessqualität, der potenziellen Qualitätsfähigkeit einzelner Prozesse sowie Entwicklung von Methoden und Techniken zur Qualitätssicherung.

Ihr Nutzen: Prozesse verbessern und die Prozessqualität steigern.

Systemaudit – zertifiziertes Qualitätsmanagement

Mit dem Systemaudit legen Sie das gesamte Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen offen. Basis dafür ist die jeweilige zur Anwendung kommende Norm in Ihrem Unternehmen. ISO 9001, ISO 14000, ISO 9100, IATF 16949, u.v.m.. Die Norm liefert national wie international anerkannte Rahmenbedingungen für ein zuverlässiges Qualitätsmanagementsystem, dessen offizielle Zertifizierung zum Standard vieler Branchen gehört.

Unsere Aufgabe beim Systemaudit: Prüfung und Nachweis der Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit des gesamten Qualitätsmanagements in Ihrem Unternehmen.

Ihr Nutzen: Geprüftes und gesichertes Qualitätsmanagement zur Erlangung der Konformität und der Aufrechterhaltung der Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems.

Systemaudit - Offenlegung des Qualitätsmanagements in Ihrem Unternehmen

Noch Fragen zu unseren Audits?

Rufen Sie uns am besten gleich an und wir beraten Sie sehr gerne zu unseren Qualitätsaudits von der Schulung bis durch Durchführung von Produktaudits, Prozessaudits oder Systemaudits.