Qualitätsmanagement nach ISO 9001
QM ISO 9001:2015
Die Anforderungen an Lieferanten gehen in den letzten Jahren immer häufiger in die Richtung, dass kundenseitig die ISO 9001:2015 als Voraussetzung für ein potenzielles, wie auch für ein weitergehendes Geschäftsverhältnis gesehen wird.
Aber auch die Eigenmotivation, speziell bei schnell wachsenden Unternehmen, nach Prozessen, Strukturen und eindeutigen Verantwortlichkeiten, erhöht den Bedarf, bzw. den Wunsch nach einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015.
Die eXtabo bietet seinen Kunden ein zu 100 % bedarfsgerechtes QM-System. Unter keinen Umständen darf es zu einer Überforderung oder Organisation mit der Einführung eines QM-Systems kommen. Es darf auch nicht über das Ziel hinausgeschossen werden, da diese interne Umstellung auch Zeit zur Gewöhnung benötig. Sei es:
- der Prozess zur Überwachung der Lieferenten,
- das eindeutige Kennzeichnen und Separieren von guten und schlechten Teilen innerhalb der Produktion
- die Prüfmittelüberwachung
- ein einheitlicher Reklamationsprozess nach z.B. der 8D-Methode
All dies benötigt je nach Kontext der Organisation Fingerspitzengefühl.
Unsere Kunden entscheiden über den Reifegrad des einzuführenden Systems – die Varianz kann hier mitunter sehr groß sein. Das Ziel muss am Ende allerdings immer das bestehen der Erstzertifizierung ohne Hauptabweichung und ein Mehrwert für die Organisation sein.
Dieses Versprechen erhalten Sie von der eXtabo nach mehr als 15 Jahren im Qualitätsmanagement.